Startseite
Aktuelles
Über mich
Angebote/Zielgruppen
Programmübersicht
Zur Deaf History
Filme Deaf History
Referenzen
Publikationen
Presse
Bilder
Kontakt
Newsletter
Gästebuch
Impressum

Vorstellung über mich:

Die Themen, mit denen ich mich als freiberuflicher Dozent und Historiker auseinandersetze, beschäftigen mich seit meiner Jugendzeit. Sie sind ein Teil meines Lebens. Ich sehe mich mit den notwendigen Qualifikationen in der unverzichtbaren Rolle als Multiplikator für die interessierten Personengruppen.

1969 geboren, bin ich als taubes Kind tauber Eltern und Großeltern in München aufgewachsen. In der Gehörlosenschule München habe ich 1987 die Mittlere Reife erworben. Nach der Ausbildung als Katastertechniker habe ich im Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg in Essen die allgemeine Hochschulreife erlangt. Von 1993 bis 2000 habe ich Erziehungswissenschaften als Hauptfach und Geschichte und Gebärdensprache als Nebenfächer an den Universitäten Hamburg und Wien studiert und den Magistertitel (M.A.) an der Universität Hamburg erworben.

Danach habe ich als Dozent gearbeitet, diverse Artikeln publiziert sowie Lehraufträge und Gebärdensprachkurse durchgeführt. Weiterhin habe ich für drei Jahre bei der Firma Gebärdenwerk GbR als Gebärdensprachdarsteller bei der Erstellung von Texten in DGS (Deutsche Gebärdensprache) mitgewirkt. DGS ist meine Muttersprache, ich habe auch gute Kenntnisse in ASL (American Sign Language) sowie in Internationalen Gebärden.

Am 1. November 2008 habe ich das Geschichtsbüro als freiberuflicher Dozent und Historiker gegründet. Seit Mitte 2009 lebe ich in Frankfurt am Main.

Über meine berufliche Tätigkeit hinaus übe ich ehrenamtliche Funktionen aus: Vorsitzender der "Bundesvereinigung für Kultur und Geschichte Gehörloser e.V.“ (BV KuGG), 2. Präsident vom "Deaf History International" (DHI), Beauftragter zur "T 4"-Thematik vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. Sie können über die Geschichtsvereine BV KuGG und DHI mehr bei Deaf History erfahren.
Helmut Vogel 
Interview mit Vibelle über Schule, Studium und Berufsleben (2007):


www.vibelle.de/beruf-und-bewerbung/gehoerlose-im-beruf/658-erziehungswissenschaftler


Geschichtsbüro Helmut Vogel - Deaf History Now
kontakt@deafhistorynow.de